Schulsozialarbeit - Grundschule Dudenhofen

Liebe Eltern,

mein Name ist Theresa Rathmann, ich starte im Schuljahr 2023/2024 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule hier in Dudenhofen.

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot, welches dazu dient Kinder, Eltern und Lehrende zu unterstützen. Ich berate neutral, freiwillig und alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Ich bin für Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Eltern gleichermaßen da, hierbei geht es um:

Beratung und Unterstützung

Schulsozialarbeit legt immer den Fokus auf die Kinder, es geht darum ihnen zuzuhören und sie zu beraten bei Problemen und Sorgen mit anderen Kindern und Erwachsenen. Gemeinsam wird nach einer guten Lösung gesucht.

Auch Eltern können sich bei Fragen und Problemen der Erziehung und Entwicklung des Kindes beraten lassen und als Schulsozialarbeiterin bin ich auch Ansprechpartnerin in Krisensituationen.

Schulsozialarbeit berät Lehrende in sozialpädagogischen Fragen und unterstützt bei Konflikten der Kinder im Schulalltag.

Prävention

Schulsozialarbeit trägt mittels sozialer Gruppenarbeit, freizeitpädagogischer Maßnahmen zur Förderung, Verbesserung und Stabilisierung von Entwicklung und sozialer Integration der Kinder bei. Dies können ganz konkret Streitschlichtung, thematische Stunden im Unterricht oder individuell abgesprochene Maßnahmen sein.

Vernetzung

Sind weitere Hilfen oder Informationen erforderlich, ermöglicht Schulsozialarbeit im Einzelfall schnelle und unbürokratische Hilfe in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Vereinen oder Leistungsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

Anwesenheit

Ich bin Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8:00- 13:00 an der Schule präsent und vereinbare darüber hinaus gerne einen individuellen Termin mit Ihnen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Theresa Rathmann