Ganztagsschule (GTS) - Grundschule Dudenhofen

Ganztagsschule (GTS)

Die Clemens Beck Grundschule ist seit dem Schuljahr 2004/2005 eine Ganztagsschule in Angebotsform. (Montag-Donnerstag 8.00-16.00 Uhr)
In unseren Klassen werden Ganztagskinder gemeinsam mit Nicht-Ganztagskindern unterrichtet.
Zur Zeit besuchen etwa 100 Kinder die Ganztagsschule. Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist kostenlos. Lediglich für die Verpflegung fallen Kosten an. Das Mittagessen nehmen die Kinder in 4 Kleingruppen ein. Dieses wird von 2 Erwachsenen betreut. Es wird gemeinsam gegessen und abgeräumt, Tischregeln und die Vermittlung von Esskultur sind uns ein Anliegen.
Essenszeiten:
Klasse 1:    12.00-12.30 Uhr
Klasse 2:    12.30-13.00 Uhr
Klasse 3:    13.00-13.30 Uhr
Klasse 4:    13.30-14.00 Uhr

Nach bzw. vor dem Mittagessen gibt es eine Spiel- und Erholungspause. In der Betreuung und im Treffpunkt dürfen die Kinder kreativ sein, Lego bauen, Gesellschaftsspiele spielen usw. Wer sich lieber bewegen möchte, geht in den Hof.

Spielzeiten:
Klasse 2:    12.00-12.30 Uhr
Klasse 1:    12.30-13.10 Uhr
Klasse 4:    13.00-13.30 Uhr
Klasse 3:    13.30-14.10 Uhr

Danach erledigen die Kinder in Kleingruppen begleitet von Lehrkräften ihre Hausaufgaben.

Lernzeiten:
Klasse 1/2:    13.10-14.00 Uhr
Klasse 3/4:    14.10-15.00 Uhr
Nach der Lernzeit folgt für Klasse 1/2 erneut eine Spielpause mit Angeboten (z.B. Lego, Backen usw.)
Zwischen 15.00-16.00 Uhr finden Angebote für alle Kinder statt.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu den einzelnen Themenräumen zu sortieren mit Hilfe eines Klammersystems. Die Kinder dürfen diese täglich frei wählen. Im Treffpunkt gibt es dazu einen Fotoaushang. Jedes Kind verfügt über eine Klammer und kann sich dann jeden Tag an dem Angebot der Wahl anklammern.
Dies bedeutet, dass es jeden Tag ein Bewegungsangebot in der Turnhalle / Gymnastikhalle und auf dem Pausenhof gibt, wie beispielsweise: Tanzen, Ballspiele, Bewegungsspiele…
Jeden Tag gibt es ein Bastel-Kreativ-Angebot im Bastelcontainer. Mit dem Thema Natur und Holz können sich die Kinder im Werkraum beschäftigen. In der Lese- und Ruheinsel wird jeden Tag ein „ruhigeres“ Angebot gemacht. Und der sogenannte Treffpunkt läd jeden Tag zum Spielen ein. Als weiteres Angebot ist auch das „Arbeiten“ in der Natur in unserem Schulgarten zu nennen.
Das Allerwichtigste ist, dass sich die Kinder wohl fühlen und gerne in die Ganztagsschule gehen. Mit unserem breit gefächerten Angebot möchten wir den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.
Ansprechpartner ist Herr Nico Moosbauer.